AktuellRudelWelpen+Zuchtüber Samojedenüber unsLinks

Unsere Samojedenzucht

Wurfplanung

Kiiruna of Sápmi Spirit hat am 3. September 2021 fünf Welpen geworfen. Drei Hündinnen und zwei Rüden.
Alle Welpen haben bereits einen guten Platz.
Über die Entwicklung des Wurfs informieren wir auf unserer Facebook-Seite "Sápmi Spirit"

Es ist noch keine weitere Wurfplanung entschieden. Frühestens im Herbst 2022 oder im 2023.


 

Deckrüde

Unser Kaamos wurde als Deckrüde 2018 ohne Vorbehalt angekört .
Geb. 11.06.2017
A/A-Hüften und frei von Augenkrankheiten (inkl. Goniodysplasie).

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre eine Kontaktaufnahme und stellen alle Unterlagen (Körbericht, Augenuntersuchung, Pedigree, Fotos...) gerne zur Verfügung.



 

Züchterverantwortung

Wir geben erst eine Wurfplanung bekannt, wenn ein entsprechendes Interesse an Samojedenwelpen vorhanden ist, d.h. wir bereits eine gewisse Anzahl aktiver Interessenten haben. Deshalb haben wir auch nur gelegentlich Welpen abzugeben, die nur an ausgewählte Plätze gehen, bei denen wir das Vertrauen haben, dass unsere Philosophie und Einstellung gegenüber dieser wunderbaren Schlittenhunderasse stimmt.

Falls Sie einem Samojedenwelpen ein aktives und rassegerechtes Zuhause für die nächsten 12 - 15 Jahre bieten möchten, freuen wir uns auf Ihre schriftliche Kontaktaufnahme mit vollständiger Adresse und einigen Gedanken, weshalb Sie sich für einen Samojeden entschieden haben.

 

Nach ausgiebigem Spiel (Welpen, ca. 9 Wochen alt)



Ein paar Infos/Links zum Rasse:

Da Samojeden aus unserer Sicht noch echte, selbständige Naturburschen mit eigenem Charakter sind, haben wir einige Gedanken über das Wesen von Samojeden und einen guten Artikel über das "Naturerbe Schlittenhund" bereit gestellt.

>
Wesen des Samojeden
>
Naturerbe Schlittenhund

 

Ein paar Infos zu unserem Zuchtkennel:


>
Unsere Zuchtziele
>
Unser kynologischer Hintergrund/Weiterbildung

 

Seit 2007 ist unsere Zuchtstätte von der unabhängigen Stiftung für das Wohl des Hundes / certodog kontrolliert und abgenommen. Markus ist Certodog Hundeinstruktur (HIK1), Zuchtwart und SKN-Ausbildner. Regelmässige und qualitative Weiterbildung ist wichtig, um unsere Zucht sowie das Arbeiten mit den Hunden stets überdenken und verbessern zu können. Eine optimierte Aufzucht und bestmögliche Habitation
und Sozialisation unserer Welpen/Hunde liegt uns speziell am Herzen.

Wir blicken inzwischen auf über 20 Jahre zurück, die wir mit nordischen Hunden verbrachten. Wir waren Mitbegründer der IG Samojede, einer länderübergreifenden Interessensgemeinschaft von Samojedenzüchtern und -mushern, die diese einzigartige Rasse als aktive Schlitten- und Arbeitshunde erhaltet und fördert.

 

Seit 2002 ist unser Kennel "of Sápmi Spirit" bei der FCI (Fédération Cynologique Internationale) registriert. Inzwischen haben wir einige Würfe aufgezogen, von denen wir fast immer selbst einen Welpen für die Verstärkung unseres Schlittenhundeteams behalten haben und so auch besser die Entwicklung unserer Zuchtlinie verfolgen können. In unserem Rudel sind mehrere Generationen vereint. Die Hunde leben in offener Rudel-/Gruppenhaltung im eigens und vielfältig eingerichteten Hundebereich sowie auch bei uns im Haus mit Familienanschluss.

 

Unsere Welpen werden mit FCI-Pedigrees (Ahnentafeln) ausgestattet. Wir halten uns an die Bestimmungen und Zuchtreglemente der SKG (Schweiz. Kynologische Gesellschaft).

 

Als Veranstalter der Schweizer Hundefachmesse sind wir auf vielen Fachgebieten eng mit dem Hundewesen verknüpft. Dieses Netzwerk hilft uns den eigenen kynologischen Horizont zu erweitern. Die Schweizer Hundefachmesse ist auch Sponsor unseres aktiven Schlittenhundeteams.