AktuellRudelWelpen+Zuchtüber Samojedenüber unsLinks

Welpenentwicklung


4. Woche: Das erste mal Gras unter den Pfoten

Die Entwicklung bis zum erwachsenen Hund wird in fünf Hauptphasen unterteilt. Jede dieser Phasen wird vom Züchter und/oder vom Halter beeinflusst und kann gezielt unterstützt werden. Das Wissen, wann welche Entwicklungsschritte beim Welpen (bspw. sensible Phasen der Wesensentwicklung, Gehirnentwicklung usw.) stattfinden ist massgebend, um den Hunden rechtzeitig ihren Lebensrucksack zu füllen.

Der Welpe/Junghund lernt mit Referenzwerten. Wenn er zum Beispiel verschiedene Menschen (gross/klein, alt/jung, mit/ohne Brille, Haare usw.) positiv erlebt, speichert er diese Einzelerfahrungen ab und lernt, dass der Mensch grundsätzlich etwas Positives ist. Er adaptiert sein Erfahrungspuzzle auf eine Gesamtgruppe oder ein Gesamtumfeld. Deshalb ist es wichtig, dass Welpen und Junghunde vor allem viel und viel Positives erfahren und erlernen. Dies auf allen Ebenen: Im eigenen Rudel, gegenüber andern Hunden (interspezifisch), anderen Lebensformen, gegenüber der Umwelt und natürlich auch auf der Hund-Mensch-Ebene.

 


Wir haben den jeweiligen Phasen Fotos aus unserem A- und B-Wurf angehängt, die sehr gut auch die Entwicklung der Welpen bildlich dokumentieren.

Aus Respekt gegenüber den Hunden, insbesondere der Welpen, fotografieren wir keine gestellten Bilder (Ausnahme sind ganz wenige Welpenportraits ca. in der 8. Lebenswoche für die Entwicklungskontrolle). Süsse Welpen im Weihnachtskostüm und Geschenkkistchen, langes Posieren für Gruppenfotos und ähnliches sind aus unserer Sicht nicht notwendig.