Unsere Hunde





Unser Rudel besteht derzeit nur noch aus fünf Hunden. Die vier Hündinnen Anári, Eira, Fram Nubbi und Kiiruna sowie dem Rüden Kaamos. Unsere beiden Jüngsten, Kiiruna und Kaamos haben wir aus dem letzten Wurf behalten.


Wir blicken auf über 30 Jahre zurück, die wir mit nordischen Hunden verbrachten. Gudrun arbeitete anfangs der 90er Jahre vier Saisons als Doghandlerin und Touristguide in finnisch- Lappland, wo Sie den Umgang mit bis zu 80 Huskys von der Pike auf gelernt hatte und in dieser Zeit mehrere Tausend km mit dem Schlitten auf Schnee fuhr.

Nach einigen Jahren Hundesport mit einer Bergamaskerhündin kam Markus anlässlich eines Schlittenhundeurlaubs in Lappland 1994 erstmals mit den "Nordischen" (und mit Gudrun) in Kontakt.

Nachdem wir später zusammen an die Lenk im Simmental umgezogen sind, hatten wir 1998 die Möglichkeit, zu unserem Koyuk (Samojeden x Lapinkoira-Mix) unsere erste Samojedenhündin bei uns aufzunehmen: Fram aus der Lapak-Zucht im Tirol.


Seit 2002 ist unser eigener Zuchtkennel "of Sápmi Spirit" angemeldet und international geschützt. Unser Zucht geht auf Fram von Lapak zurück, einer Hündin aus einer sowohl sportlich als als auch ausstellungsmässig sehr erfolgreichen Zuchtlinie. Wobei zu bemerken ist, dass damals wirkliche Arbeitshunde an Ausstellungen noch Erfolge verbuchen konnten. Frams Urgrossmutter, Esther von der Aktis Selekta, lief nicht nur im Gespann an Europa-/Weltmeisterschaften mit, sondern wurde Ende der 80er-Jahre auch FCI-Weltsieger!

Wir haben aus fast jedem Wurf einen Hund für unser Schlittenhundeteam behalten und nachgezogen. Unser gewachsenes Mehrgenerationenrudel lebt harmonisch bei uns in der Familie im Haus und in der Hundeanlage, bestehend aus drei Hunderäumen, Zwingeranlage und eingezäuntem Auslaufgelände. Bei uns im Haus können sich die Hunde frei bewegen.



In memoriam:
Koyuk, unserer ideeller Kennelvater verstarb im März 2008, fast 15jährig. Fram, unsere erste reinrassige Samojedenhündin mussten wir 2011 im 13. Lebensjahr erlösen. Inzwischen sind ihnen auch Taikka, Tarko, Bêli, Hilja und zuletzt 2021 fast 16jährig Unna gefolgt. Sie bleiben in unseren Herzen und Erinnerungen.



Artikel über unsere Samojeden in der TierNEWS

Artikel im Schweizer Hundemagazin über Hilja (*2014 - 2018), die wir auch mit ihrer Behinderung (Hydrocephalus) im Rudel integriert hatten und für uns alle eine grosse Bereicherung war.



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken